Das Grabmal

Ein Grabmal soll ein Denkmal für den Verstorbenen sein.

Es gibt fünf wesentliche Elemente bei der Wahl eines Grabmals.

Die Art

Ein Felsen (Naturstein), ein Industriegrabmal (polierter Stein) oder ein individuell gestaltetes handwerkliches Grabmal.

Die Form

Ein Rechteck oder Quadrat, ein Kreis oder ein Kreuz. Und jede Grundform lässt sich schon durch kleine Veränderungen oder Kombinationen unendlich variieren. Daneben gibt es zahlreiche freie Formen wie z.B. der Barock gezeigt hat.

Das Material

Hier stellt sich die Frage nach der Farbe und der Gesteinsart (Marmor, Granit, Kalkstein, Sandstein o.a.) Aber auch die Herkunft kann von Bedeutung sein.
Ein Stein kann aus der Region, aus Europa oder Übersee stammen.

Das Symbol oder Ornament

Mit diesem Element kann ein Bezug zur Person hergestellt werden. Symbole können hinweisen auf den Beruf, den Glauben, das Interesse, sogar auf den Charakter.
Es kann groß und aufwendig sein, genauso aber dezent und bescheiden.

Die Schrift

Die Inschrift kann sich auf das unbedingt Notwendige (also den Namen) beschränken. Mit einem Zitat oder Sinnspruch auf den Menschen eingehen oder das ganze Grabmal ornamental prägen.

Jedes individuelle, kunsthandwerkliche Grabmal wird in meiner Werkstatt nur einmal angefertigt.
Kunsthandwerkliche Grabmale sind Unikate.